Garmin vivofit 2 Test

Garmin vivofit 2 Test – Fazit

vivofit 2 Test

Das Garmin vivofit 2 ist ein schöner Allrounder für den gesundheitsbewussten Menschen der den ein oder anderen anschubser zur Bewegung benötigt. Besonders die Inaktivitäts-Anzeige ist im Büro-Alltag sehr brauchbar. Der Schrittzähler überzeugt im Test vor allem beim gehen und Joggen. Im Alltag hingegen ist es durch die Anbringung am Handgelenk etwas schwieriger genaue Daten zu erfassen. Garmin Connect ist ein schönes Tool und bietet umfassende Informationen sowie eine Community. Die Grundfunktionen beim vivofit 2 sind solide und gut. Die Uhr an sich sieht ganz schick aus, kann aber auf einen Anzug nicht getragen werden.
Zu beachten ist, dass ein Smartphone oder Computer zur Verfügung stehen sollte, da das Armband im vollen Umfang nur über Garmin Connect einrichtbar ist.

Was uns beim vivofit 2 Test besonders gefallen hat ist der Brustgurt zur Herzfrequenz Messung. Dieser ist entweder einzeln zu bestellen oder im Kombi Paket erhältlich und bietet aber vor allem Joggern einen erheblichen Mehrwert.

Zielgruppe: Gelegenheitssportler / Alltagsträger

Marke: Garmin

Funktionsumfang 8,1 von 10
Anwendung 7,8 von 10
Preis- / Leistungsverhältnis 9,0 von 10
GESAMTBEWERTUNG: 8.3
Hier vivofit 2 mit Brustgurt auf Amazon ansehen*
Garmin vivofit 2 auf Amazon ansehen*
Hier vivofit 2 Handbuch ansehen
Hier zum Testbericht springen

Grundfunktionen Besonderheiten
  • Schrittzähler (3D Sensor)
  • Distanzmesser
  • Kalorienverbrauch
  • Schlaftracker
  • Wasserdicht: 5ATM (zum duschen / schwimmen geeignet)
  • Events (Tagesziele)
  • Batterielaufzeit 1 Jahr
  • Uhrzeit/Stoppuhr/Datum
  • Das vivofit 2 lässt sich über Garmin Connect mit Smartphone oder Computer verbinden
  • Alarm bei Inaktivität des Trägers (Akustisch)
  • Kompatibel mit Herzfrequenz Brustgurt

Garmin vivofit 2 Testbericht

Mit dem vivofit 2 Fitness-Armband geht das Vivofit in seine zweite Generation und liegt damit im Mittelfeld der Garmin Fitness-Armbänder. Prinzipiell unterscheidet sich das Gerät nur durch kleine Veränderungen von seinem Vorgänger, bietet aber entsprechend ein paar mehr nützliche Funktionen. Beim Aussehen hat sich nicht besonders viel getan. Der Schrittzähler ist weiterhin schick und wie das Vivofit in unterschiedlichen Farben erhältlich. Optional können Sie sich auch nur unterschiedliche Armband-Farben zulegen. Bei der Akku bzw. Batterie-Laufzeit ist Garmin wie auch beim Vivofit durch zwei wechselbare CR1632-Knopfzellen bei einem Jahr geblieben. Mit 25,5 Gramm ist es genau so schwer wie sein Vorgänger.

Video Copyright by TroskyOnline

vivofit 2 Funktionen

Garmin vivofit 2 Fitness-Armband

Garmin vivofit 2 Fitness-Armband

Das vivofit 2 Fitnessarmband der Firma Garmin zählt von den Funktionen her zu den Mittelklasse Schrittzählern. Es bietet alles, was der gesundheitsbewusste Mensch am Tag braucht. Wichtig ist allerdings, dass ein Computer bzw. Smartphone zur ersten Einrichtung des Geräts zur Verfügung steht, denn Schrittlänge und individuelle Eigenschaften des Trägers können erst über Garmin Connect eingestellt werden. Ansonsten ist der Schrittzähler nur mit begrenzten Funktionen verfügbar. Wie das Einrichten genau funktioniert, können Sie den Handbüchern entnehmen.

Die Funktionen des Vivofits sind Grundsolide. Es bietet genau das, was der Otto-Normalverbraucher benötigt. Der Schrittzähler zählt im vivofit 2 Test die Schritte während des laufen bzw. Gehens sehr genau. Gewisse Abweichungen können während Tätigkeiten entstehen, die mit Händen ausgeführt werden.

Vorteile Nachteile
  • Preis- Leistungsverhältnis
  • gute Sensoren
  • einfache Bedienung
  • unauffälliges Design
  • zum duschen / schwimmen geeignet (nicht tiefes tauchen)
  • Pulsmessung nur mit Brustgurt möglich
  • Kein Wecker

vivofit 2 Inaktivitäts-Anzeige

Eine sehr schöne Funktion des vivofit 2 ist die Inaktivitäts-Anzeige. Hierbei wird nach einer Stunde Inaktivität des Trägers ein kleiner Alarm ausgelöst, der den Träger daran erinnert, sich zu bewegen. Dieser Alarm ist allerdings nicht aufdringlich oder laut. Diese Funktion kann nach den Wünschen des Trägers eingestellt werden. Besonders im Büro Alltag eine nützliche Funktionen.

Hier vivofit 2 mit Brustgurt auf Amazon ansehen*

vivofit 2 Tagesziele

Garmin vivofit 2 Verschluss

Garmin vivofit 2 Verschluss

Eine weitere wichtige Funktion des vivofit 2 sind die Tagesziele die der Schrittzähler individuell auf seinen Träger anpasst. Hierbei können sie genau verfolgen wie viele Schritte zum entsprechenden Ziel noch benötigt werden, was die Motivation noch einmal sehr stark fördert. Die im vivofit 2 Test vom Schrittzähler kalkulierten Ziele sind dabei wirklich auf den Träger abgestimmt und realistisch.

viviofit 2 Brustgurt

Des Weiteren ist wichtig zu erwähnen, dass das Gerät mit einem bestimmten Herzfrequenz Brustgurt kompatibel ist, was einen erheblichen Mehrwert beim Jogging bietet. Hierdurch sind weitere Analyse Möglichkeiten mit Garmin Connect möglich. Für alle, die den Schrittzähler nicht nur im Alltag sondern auch während dem Sport nutzen eine Überlegung wert. Allerdings schlägt dieser Gurt mit weiteren 40-60€ zu buche, kann aber auch im Bundle gekauft werden.

Leave a Comment